zur Startseite Berufsfachschule für Podologie

Unsere Kooperation mit dem PIK AS - der Übernachtungsstätte für Obdachlose in Hamburg

Am 6. Februar fand unsere erste dreistündige Sprechstunde für medizinische Fußpflege im PIK AS, Hamburgs ältester und größter Übernachtungsstätte in der Neustädter Straße statt.

Die Füße vieler Obdachloser sind in einem beklagenswerten Zustand: Pilzbefall, eingewachsene Nägel und Fehlbildungen der Zehen sind die Regel. Für viele der etwa 3000 Obdachlosen in Hamburg bedeutet das - vor allem wegen der langen Fußmärsche durch die Stadt - tägliche Schmerzen.

Unsere Auszubildenden waren von Anfang an von der Idee begeistert. Ihr Fazit nach dem ersten Tag: "Wir hatten bei der Arbeit viel Spaß mit den Bewohnern und dem Team des PIK AS." Auch Ralf Geisler, unser erster Patient im PIK AS, befand: "Alle sind sehr nett und ohne Vorurteile. Ich fühle mich jetzt super und meinen Füßen geht es viel besser. Toll, dass die Fußpflege zu einer festen Einrichtung im PIK AS wird."

Künftig betreuen einmal im Monat je zwei Auszubildende aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr im Wechsel die Sprechstunde. So kommen alle einmal dran und können die Obdachlosen unterstützen.

Dank vieler, zum Teil sehr großzügiger Spenden, konnten wir vom ersten Tag an auf professionellem Niveau arbeiten. Als Spenden erhielten wir z.B. einen professionellen Behandlungsstuhl, ein Nasstechnikgerät, eine Lupenleuchte, verschiedene Instrumente, Desinfektionsmittel und Cremes.

Herzlichen Dank an die großzügigen Spender

Firma Baehr, Herr Hartmann. Vielen Dank für die komplette Einrichtung und Cremes!
Firma Süda, Herr Sternhagen. Vielen Dank für das Nasstechnikgerät!
Firma Ruck, Herr Ruck. Vielen Dank für die Desinfektionsmittel, Cremes etc.!
Firma Neubourg Skin Care. Vielen Dank für die Cremeschäume!
Firma Mediq Direkt, Frau Romann - Gößwein. Vielen Dank für die modernen Wundauflagen!

[ zurück ]

Blick in die Schule
Unsere Referenten
Die Betreiber
Berufsbild
Voraussetzungen
zeitliche Organisation
Termine + Kosten
Lehrplan
Infomaterial
Pik As
So erreichen Sie uns
So finden Sie uns
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

GIB mbH